Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Antifa-West

Antifaschistische Informationen für Bielefeld und OWL

Sie sind hier: Startseite Antifa OWL 3. und 4. Mai 2010: Pro-NRW in OWL entgegentreten - Rassismus keinen Raum geben!

3. und 4. Mai 2010: Pro-NRW in OWL entgegentreten - Rassismus keinen Raum geben!

Artikelaktionen

Vom 3. bis 8. Mai will die rassistisch-nationalistische Anti-Islam Partei Pro-NRW eine Wahlkampftour durchführen. Diese startet nach Eigenangaben am 3. Mai in Porta Westfalica und setzt sich dann  am 3. und 4 Mai  durch mehrere Städte Ostwestfalens fort.

In diversen Städten sind Gegenaktivitäten geplant. Der Stand dieser Gegenaktivitäten verändert sich  eventuell noch kurzfristig. Daher schaut unbedingt noch mal auf diese Website und die unten genannten, die unter den einzelnen Städten verlinkt sind. Dort erfahrt Ihr den aktuellen Stand der Planung.

3. Mai

Minden – Markt 10.30 → Infos zu Gegenaktivitäten kommen später

Bad Salzuflen – 12.00 bis 18.00 → Antifaschistische Mahnwache gegen den angekündigten Informationsstand von "pro NRW": Lange Straße 20. Aufruf der Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in Bad Salzuflen und Lippe

Bielefeld – Jahnplatz  13.00 → Infos zu Gegenaktivitäten hier. Aufruf Bielefelder Organisationen zum Protest gegen Pro-NRW

Gütersloh – Berliner Platz 17.30 → Infos zu Gegenaktivitäten unter Courage gegen Rechts Gütersloh

4. Mai

Paderborn – Rathausplatz 10.30 → Der DGB Region OWL, Geschäftsstelle Paderborn, ruft dazu auf, sich ab 10.00 Uhr in der Westernstraße einzufinden um eine deutliche Ablehnung der "Politik" von Pro-NRW zu zeigen. Gesamter Aufruf

Die Jusos im Kreis Paderborn veranstalten eine Kundgebung von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Rathausplatz. Aufruf der Jusos

Soest – Marktplatz 12.30 → Infos unter Rote Börde. Aufruf Contra geben Aufruf der Antifaschistischen Aktion Soest

Unna – Marktplatz 15.00 → Infos zu Gegenaktivitäten unter Antifa UNited

Pro-NRW: Nazis in der Verkleidung einer "Bürgerbewegung"

Die "Bürgerbewegung" Pro-NRW ist eine Partei, deren Funktionäre eine lange Geschichte in verschiedenen Naziparteien wie der NPD oder den Republikanern haben. Da sie dort wenig Erfolg hatten, haben sie Pro-Köln, später Pro-NRW und Pro-Deutschland gegründet.

Pro-NRW konzentriert sich auf Anti-Islam-Propaganda und versteckt seinen Rassimus hinter einer Religionskritik. Wer genauer hinschaut, erkennt jedoch, dass hier Ängste und rassistische Vorurteile geschürt werden.

Das dürfen wir nicht zulassen!

Den RassistInnen von Pro-NRW die Meinung sagen!

Ihnen lautstark entgegentreten – Direkt dort, wo sie versuchen, ihre Propaganda zu verbreiten!

Kommt am 3. und 4. Mai zu den Kundgebungsplätzen und bringt mit, was Lärm macht!

Weitere Informationen zu pro-NRW: